Geschichte/Chronik

1951 wurde unser Klub gegründet, um den Hundeführern aus dem Innviertel die Teilnahme an öffentlichen Hundeprüfungen ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand zu ermöglichen.

 

Von 28 Gründungsmitgliedern ist unser Klub im Laufe der Zeit auf nahezu

500 Mitglieder angewachsen und damit einer der größten Prüfungsvereine

in Österreich.

 

Unsere Aufgaben umfassen die Ausbildung von Jagdhunden anhand von Hundeführerkursen für die einheimische Jägerschaft, die Durchführung von Veranstaltungen, die das Jagdhundewesen fördern sowie die Ausrichtung und Abhaltung von Hundeprüfungen für Vorstehhunde bzw. Jagdhunde anderer Rassen.

Jedes Jahr werden von unserem Klub mehrere Hundeprüfungen durchgeführt, nämlich die Bringtreueprüfung, Anlageprüfung, Feld -u. Wasserprüfung, Schweißsonderprüfung mit und ohne Richterbegleitung sowie die Vollgebrauchsprüfung.

 

Es ist uns ein großes Anliegen, erfolgreich für das ganze österreichische und im Besonderen für das oberösterreichische Jagdhundewesen tätig zu sein.